Unsere Politik für Wolfach

Ländlicher Raum
Eine gut funktionierende Infrastruktur bildet die Grundlage für unseren Lebens- Arbeits- und Wirtschaftsraum. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten müssen dem Bedarf angepasst werden. Stillstand bedeutet hier Rückschritt.

Wirtschaft / Landwirtschaft
Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft garantieren Arbeitsplätze und sind Grundlage für ein starkes Wolfach. Ihre Förderung liegt uns am Herzen

Ortenauklinikum Wolfach / Ärzteversorgung
Eine gute Versorgung mit Allgemein- und Fachärzten ist uns ein wichtiges Anliegen.
Deshalb setzen wir uns für die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen ein.
Das Ortenauklinikum Wolfach ist eine unverzichtbare Einrichtung für die Region.

Schulstandort Wolfach
Hausach und Wolfach bilden mit ihrer Vielzahl an Schulformen gemeinsam das Bildungszentrum für das Gutach- Wolf- und obere Kinzigtal. Diesen Standort gilt es zu festigen und auszubauen, sowie die Kooperation unter den Schulen zu fördern.

Gemeindeverwaltungsverband
Nach wie vor sind wir überzeugt, dass ein Gemeindeverwaltungsverband Gutach, Hausach, Hornberg, Oberwolfach und Wolfach die Verwaltungsform der Zukunft ist.
Die interkommunale Zusammenarbeit muss intensiviert werden.

Familienfreundliches Wolfach
Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft, junge Familien beleben eine Kommune. Deshalb werden wir uns weiterhin für Betreuungsangebote für Klein- und Schulkinder einsetzen.
Ebenso wichtig sind generationsübergreifende Angebote für Jugendliche, Familien und Senioren. Hierbei gilt es das hohe Engagement der Vereine zu fördern.

Umwelt / Natur
Umwelt- und Naturschutz beginnt vor der Haustüre. Besonders am Herzen liegen uns die Offenhaltung der Landschaft und der Einsatz regenerativer Energien.

Kultur und TourismusIMG_0666
Durch die Sanierung der Innenstadt bieten sich vielfältige Möglichkeiten.
Wir wollen uns für attraktive touristische und kulturelle Aktivitäten in der Stadt einsetzen.

Haushaltspolitik
Die Verantwortung, die wir in diesem Bereich haben, nehmen wir sehr ernst.
Nicht alles was wünschenswert ist, werden wir uns leisten können.
Mittel- und langfristig müssen die Schulden der Stadt reduziert werden.
Viele Straßen und städtische Gebäude sind sanierungsbedürftig; in diesem Bereich besteht hoher Handlungsbedarf. Diese Aufgabe muss in den kommenden Jahren Priorität haben.


Unser Verständnis von Politik
Wolfach und die Stadtteile sehen wir als Einheit. Stadt und Ortsteile haben bei uns den gleichen Stellenwert! Wir suchen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner persönlich oder über die üblichen Kommunikationsmedien gerne zur Verfügung.